Über Tabea
Cleanes Marketing, das auf den Werten der Menschlichkeit beruht
Transparente Zusammenarbeit mit klarer Kommunikation. Empathisch und nah.
Wer profitiert am meisten von meiner Arbeit?
Am besten gelingt mir eine Verbindung über Texte. Die Sprache ist mir am nächsten und somit mein Lieblingsinstrument.
Ganz klar: Diejenigen, die keine Standardtexte wünschen, und ihre Kundschaft sowie Interessenten über persönliche und individualisierte Inhalte erreichen.
Künstlerinnen und Künstler und Unternehmen, die sich vom KI-Standard distanzieren möchten, und bewusst einen Menschen mit ihrem Newsletter oder Blog beauftragen wollen.
Kulturelle Einrichtungen, die eine künstlerische Sprache bevorzugen, und das Interesse für Vielfältigkeit, Menschlichkeit, Gefühl und Kreativität wecken möchten.
Eine typische Social Media-Sprache oder technischer KI-Style von automatisierten Antworten spricht nicht jeden an, und bleibt nicht im Gedächtnis.
Die Sprache muss zum Unternehmen und seinen Zielen passen.
Eine menschennahe Sprache ist besonders wichtig bei der Social Media-Betreuung. Nutzer, die einer Unternehmensseite folgen um Vertrauen aufzubauen, oder sich über Produkte und Prozesse informieren wollen, möchten nicht mit Bots abgespeist werden. Die mittlerweile gängige Sprache auf Instagram, kurz, sachlich, auf das Wesentliche reduziert, taugt auch nur für einen flüchtigen Moment.
Wie laufen die richtig guten Kundengespräche seit Generationen ab?
Mit einer kleinen Einführung ins Thema, sowie engen Draht zu Ansprechpartnern, kann ich genau diese vertraute Ebene ganz einfach auf Instagram heben, und in den DMs (direct mails) individuelle Kundengespräche (Chats) führen. Dinge können viel einfacher erklärt werden, wenn man versteht, was der Nutzer wirklich braucht.
Wo sehe ich meine künstlerische Art und meinen Marketingansatz als Gamechanger?
In unserer Zeit stehen sich Menschlichkeit mit Verbindung und künstliche Intelligenz mit rein rationaler Resonanz gegenüber.
Trends und KI-Inhalte sind Eintagsfliegen.
Der Gamechanger ist aus meiner Sicht etwas Echtes aufzubauen. So zu sein, wie man wirklich ist, und das Unternehmen authentisch zu zeigen. Präsentation und Inszenierung können Service nicht ersetzten, und ein Gespräch von Mensch zu Mensch kann in seiner Qualität durch nichts ersetzt werden.
Instagram als Imagepflege sehen, und die Kunden wieder näher zu sich holen, auf die Website, ins Geschäft, zu gemeinsamen Events. Nicht das schnelle Wachstum ist in jeden Fall so wertvoll und vielversprechend, wie enge, langfristige Kundenbeziehungen.
Ganz klar sind Newsletter, die mit einem Namen und Gesicht verbunden werden, und ihre eigene Tonalität haben, ein klarer Marketingvorteil. Es geht um Vertrauen, Verbindung und der Sehnsucht nach dem Echten in dieser Welt.
Das selbe gilt für Blogartikel und Produktbeschreibungen.
Technische Unternehmen, wie die Solarbranche, sind Bereiche, die Daniel und ich zusammen als Team betreuen. In der Social Media- Betreuung bin ich für den sog. „Inner Circle“ verantwortlich, d.h. Community-Aktivierung und Betreuung der Seite, Storytelling und generell Contenterstellung. Kundennähe lebt von Service und dem Verständnis für Bedürfnisse. Und da liegen meine Stärken.
Ein technisches Unternehmen kann von meinem Wesen stark profitieren, wenn meine Qualitäten in das Konzept passen.
Empathische und kreative Qualitäten werden noch immer stark unterschätzt, obwohl sie das notwendige Gegengewicht zur KI sind, und Bedingung, für einen menschlich nahen Umgang mit ihr. Wer sich in seinem Unternehmen zu sehr auf künstliche Intelligenz fokussiert, und nicht für den Ausgleich an der notwendigen Stelle sorgt, kann seine Wirtschaftssituation langfristig nicht kontrollieren.
Es bleibt nach wie vor dabei: Menschen kaufen ein, nicht Maschinen.
So gut wie Subventionen und technische Neuerungen eine Zeit lang sind, wer nicht für morgen sorgt, weil er sich bevorteilt fühlt, richtet Schaden an.
Das klassische Solarunternehmen, das auf Instagram ist, hat professionelle Posts, aber kaum Communityaktivität. Seine Inhalte sind trocken und technisch, und könnten eine Portion Veranschaulichung gebrauchen. Das Gefühl für wichtige Kundeninteressen scheint in der Regel zu fehlen.
Solarunternehmen, die einen besseren Zugang zu den Nutzern suchen, und die Community antivieren möchten, sind bei mir richtig.
Fakten und Infos, die intuitiv verständlich vermittelt werden, können ein Gamechanger sein.
Meine Lieblingsaufgabe an der Stelle ist die Zusammenarbeit mit einem Solarunternehmen, dessen Zielgruppe Frauen und Senioren sind. Hier kann ich mit meinen Contentideen und Erfahrungen im Solarbereich wirklich gut ansetzen.
Gerade Balkonkraftwerke können Seniorinnen und Senioren nützlich sein, die z.B. mittags Zuhause kochen, und auch ohne Speicher die gewonnene Energie ideal verwenden können. Viele trauen sich allerdings nicht an diese Science-Fiction ran, und mal ganz ehrlich gesagt: Unsere Zeit ist alles andere als seniorenfreundlich gemacht, wenn es um technische Neuerungen geht.
Das würde ich ändern, hätte ich eine solches Unternehmen.
Viele Menschen bleiben unbefriedigt in der Welt voller Reize. Warum? Weil alle das Gleiche machen.
Du willst mich kennen lernen? Mein Weg in der Rolle als Social Media Managerin
Ich bin nie ein Fan von Social Media gewesen, bis ich beauftragt wurde Content für Instagram zu erstellen und eine Community betreuen durfte. Ich kam dazu wie die Jungfrau zum Kinde, es startete als Experiment. Mittlerweile schreibe ich Blogartikel, Newsletter und designe mit Herzblut digitale Inhalte und Flyer.
Social Media Managerin zu werden war für mich eher ein glücklicher Zufall, der nicht recht zu meinem bewussten und natürlichen Lifestyle passte. Doch genau das macht meine Arbeit heute aus:
Ich bin näher an den Menschen dran, als an den Nutzern innerhalb der Social Media – Blasen.
Und gerade das ist etwas, das den meisten Creators und Unternehmen, die sich auf den Plattformen wie Instagram, Facebook und Tiktok versuchen, einfach fehlt.
Doch genau das bringt langfristig den Erfolg, wenn man eine wache und selbstbestimmte Zielgruppe hat: Mit den Menschen connecten.
Das Labyrinth
Die Social Media – Welt ist ein großes Spiegellabyrinth, das einem immer das eigene Suchverhalten und Suchtverhalten entgegen wirft, verzerrt, entfremdet, getarnt als Belohnung. Zu viele gehen darin verloren, denn der Ausgang ist nicht mehr ihr Ziel.
Mein Ziel ist, diejenigen zu erreichen, die den Ausgang kennen, die im Spiegel sich selbst sehen können, und die bodenständig mit ihrer realen Welt verbunden sind.
Die Menschen sind – in einer Welt aus Algorithmen, künstlicher Intelligenz und Avataren. Warum will ich Menschen auf Instagram erreichen?
Weil ich froh über jeden bewussten Menschen im Internet bin, und die Gefahr, sich selbst zu verfangen, beim Betreten immer besteht.
Gerade mittelständige Betriebe und Soloselbstständige brauchen verlässliche Kunden, die eigenverantwortlich handeln, und mit ihren Angeboten und Produkten wirklich etwas anfangen können.
Wie oft gibt es mittlerweile Rücksendungen im E-Commerce, weil inflationär gekauft und nicht gründlich abgewägt wird?
Wie schnell erhitzen sich die Gemüter derer, die jede Mitverantwortung sofort von sich weisen wollen?
Ich möchte für meine Kundinnen und unsere Kunden die Kundschaft erreichen, die mit offenen Augen und Wertschätzung das bestehende Angebot wahrnehmen kann.
Gerade für Künstlerinnen und Künstler ist es wichtig, dass ihr Charakter, ihr Impuls, wirklich ankommt.
Marketing für erfolgreiche Frauen
Mein Motto für Erfolg & ein glückliches Leben: Gehe deinen Weg
Ich unterstütze dich dabei, deinen eigenen Weg zu gehen.
Damit meine ich: Marketing, das zu dir passt. Ein Trend, der nicht mit deiner Botschaft und deinen Werten übereinstimmt, dient dir auch nicht.
An dieser Stelle möchte ich klar betonen, dass ich kein klassisches Performance-Marketing mache.
Warum?
Weil es nicht meiner Persönlichkeit entspricht.
Meine Arbeit und meine Marketingkonzepte entsprechen immer meinem Wesen. Deshalb ist mir wichtig, dass du mich über diesen Text ein Stück weit kennen lernst, bevor wir zusammenarbeiten.
Wie gehe ich statt dessen vor?
Bei Instagram setzte ich auf den engen Kontakt mit deiner Community. Was Newsletter, Blogs etc. angeht, möchte ich deine Alleinstellungsmerkmale betonen, und anregende Inhalte für deine Kunden erstellen, die echten Mehrwert bieten.
Übrigens empfehle ich immer eine Kombination aus Online- und Offlinemarketing. Events und reale Vernetzung können nicht ohne Abstriche ersetzt werden.
Du möchtest z.B. als Speakerin eine Onlinepräsenz aufbauen, oder ganz neu mit deinem Business starten, dann helfe ich von der Erstellung eines mehrdimensionalen Logos, über Personaerstellung, Flyerdesign bis Design von digitalen Inhalten.
Neben der SoMe-Betreuung biete ich auch Contentlieferungs-Modelle an, sowie Blogmarketing und Newsletter.
Noch ein Punkt, der viele interessiert: Wachstum & Hype.
Es kann immer Phasen geben, in denen man schnell wächst, unerwartet viral geht, oder gehyped wird.
Ich erwarte kein rasantes Wachstum. Stattdessen will ich lieber organisch wachsen und durch Bodenständigkeit erfolgreich sein.
Deshalb ist unsere Zusammenarbeit auf einen langfristigen, stabilen Erfolg ausgerichtet.
Wir alle müssen Erfolg lernen
Du bist bereit dich mit deiner Marke zusammen zu entwickeln?
Meiner Ansicht nach ist die Antwort auf diese Frage der Grundstein für langfristigen Erfolg.
Ich bin bereit mich mit deinem Projekt zu entwickeln, wenn wir uns für einen Weg zusammen entscheiden.
Mein Anspruch ist Selbstentfaltung und Wachstum in allem, was ich bewusst tue.
Doch der Punkt, der ausschlaggebend ist, damit wir auf einem Nenner zusammen arbeiten können ist: Ich bin für dich da, wenn du eine erwachsene, reflektierte und kritische Kundschaft ansprechen möchtest!
Instagram für erfolgreiche Frauen – Meine Konflikte mit dem Marketing
Vertrauen und eine klare Kommunikation sind mir in unserer Zusammenarbeit wichtig.
Mein Ziel ist es, dass du dir langfristig eine gute Reputation durch deine Instagramseite schaffst, und dein Image gepflegt wird.
Überzeugt dein Produkt?
Social Media ist nicht dazu da, um Produktmängel oder fehlende Relevanz reinzuwaschen.
Es kostet Zeit, Geld und Energie, an den falschen Stellschrauben zu drehen.
Nutze die Vorteile von Instagram für dich und zeige das Echte. Teile deine Vision, deine Fehlschläge und Entwicklungen, und stehe offen für deine Ziele ein.
Was willst du? Du erreichst Gleichgesinnte, wenn du unverblümt deine Wahrheit sprichst.
Keiner ist perfekt. Eine perfekte Welt darzustellen führt zu blinden Fans deren Unabhängigkeit von deinen Produkten eingeschränkt ist.
Wenn dein Projekt oder deine Produkte wirklich gut sind, dann hast du es nicht nötig mit manipulativen Marketingtricks zu arbeiten.
Die Welt des Marketings hat wirklich mehr zu bieten. Deshalb arbeite ich selber an Konzepten für sauberes Marketing.
Ich möchte keinen Menschen gegen seinen Willen überzeugen und auf der psychologischen Ebene beeinflussen, um mehr zu verkaufen.
Dieser Aspekt des Marketings war in mir immer ein Konflikt, der mich blockiert, und an meinem Erfolg gehindert hat.
Mit meinen Ansätzen, die sich stetig entwickeln, setzte ich auf Konzepte, die Menschen erreichen, die gleich schwingen mit dem Angebot, und es leichter finden und erkennen können.
Welche Plattform passt zu dir?
Es gibt keine allgemeingültige Regel für dich und dein Business, bezüglich der Plattformen.
Ich denke jedoch, dass die Motivation am nachhaltigsten ist, wenn du dich auf der Plattform wohlfühlst, die du nutzt. Das ist bei mir Instagram.
Deshalb betreue ich deine Instagramseite, wenn du mit mit arbeitest, und erstelle für dich community- und kundenbezogene Produktbeschreibungen, Blogartikel und Newsletter.
Ich sehe Social Media und Online Marketing als wichtige Ergänzung zu realen Events und Kontakten. Menschliche Vernetzung, Flyer und Ausstellungen sind immer noch das A & O!
Eine Welt aus Codes
Die Internetwelt besteht aus zahlreichen Codes, die wir für unser Marketing nutzbar machen können.
Solche Marketingcodes können z.B. im Logo enthalten sein.
Die eigenen Codes in der digitalen Welt unterzubringen, gehört zu meinen Projekten, in denen ich mich weiterbilde.
Mein Ziel ist ein cleanes Marketing, das auf den Werten der Menschlichkeit beruht, und diejenigen erreicht, die offen sind.
Tabea Ottersbach
Social Media Managerin
Expertin für den „Inner Circle“
Lebendig sein und im Gedächtnis bleiben, auch über die Zeit hinaus
Im Team bin ich für den „Inner Circle“ zuständig: Das bedeutet Vernetzung mit der Community, Storytelling und den Content für die Social Media.
Auf Instagram betreue ich die Story und erstelle Inhalte, um die Community zu aktivieren.
Dazu kreiere ich passende Formate aus digitalen Bildern und Texten, die als Post geteilt werden.
Ziel ist eine lebendige Instagramseite zu führen, die dein Unternehmensimage pflegt, Werbung passend zu integrieren, und deine Kundschaft für bestehende Geschäftsbeziehungen zu sammeln und mit hochwertigem Content zu informieren und inspirieren. Außerdem erstelle ich Newsletter und Bloginhalte sowie Designs für digitale Produkte, die zu deinem authentischen Unternehmensauftritt passen.